Google Analytics ist ein Werkzeug zur Web-Analyse. Website-Betreiber können damit Website-Statistiken und wichtige Kennzahlen abrufen. Ebenso eignet sich das Tool zum Conversion-Tracking der Google Ads Kampagnen.
Um uns Zugriff zu Google Analytics zu geben, nehmen Sie folgende Schritte vor:
- Melden Sie sich in Google Analytics unter google.de/analytics an
- Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf den Punkt „Verwaltung“ und rufen Sie das gewünschte Konto bzw. die jeweilige Property oder Datenansicht auf
- Klicken Sie jeweils in der Spalte "Konto", "Property" und "Datenansicht" auf „Nutzerverwaltung“ und fügen Sie uns in jeder dieser Spalten als Nutzer hinzu
- Klicken Sie in der Liste der Berechtigungen auf das + -Zeichen und dann auf „Nutzer hinzufügen“
- Geben Sie hier „agentur@thorit.de“ ein
- Klicken Sie auf das Kästchen „Neue Nutzer per E-Mail benachrichtigen“, damit eine Nachricht direkt an uns gesendet wird
- Wählen Sie „Lesen und Analysieren“, „Zusammenarbeiten“ und „Bearbeiten“ aus
- Klicken Sie das Feld „Diesen Nutzer per E-Mail benachrichtigen“ an
- Klicken Sie auf „Hinzufügen“
Sobald wir (Thorit) Zugriff haben, verknüpfen wir das Google Ads Konto mit Google Analytics - falls dies noch nicht geschehen ist.
Über Google Analytics können wir das Conversion-Tracking für Google Ads sehr einfach einrichten. Wenn der Google Analytics Code bereits auf Ihrer Website eingebunden ist, muss kein weiterer (Google Ads) Code hinzugefügt werden.
Außerdem erhält man über Google Analytics weitere hilfreiche Daten zur Optimierung der Anzeigen, wie zum Beispiel die Sitzungsdauer und Absprungrate.