Pinterest Ads Conversion-Tracking 

Pinterest Ads Conversion-Tracking 

  • Eine Conversion ist ein von Ihnen definiertes Zielvorhaben. 
  • Mithilfe von Conversion-Tracking können gewinnbringende Aktivitäten auf der Website, wie Käufe, Registrierungen z.B. für einen Newsletter oder das Ausfüllen eines Formulars ermittelt werden. 

Voraussetzungen für das Einrichten des Conversion-Trackings: 

  • Auf Ihrer Website muss der Conversion-Tracking-Code, der sogenannte Pinterest-Tag, eingefügt werden. 

Erstellung und Installation des Pinterest-Tags: 

Der Tag kann auf zwei verschiedene Weisen installiert werden: 

  1. Sie/Ihre IT übernimmt die manuelle Installation des Tags: 
    • Öffnen Sie den Ads Manager und gehen Sie zur Unterseite Anzeigen – Conversions. 
    • Wählen Sie unter „Installiere das Pinterest-Tag“ die Option „Füge den Webseite Code hinzu“ und klicken Sie „Code hinzufügen“ 
    • Geben Sie Ihre Website-URL an 
    • Installieren Sie den Base Code, indem Sie diesen kopieren und im <head>-Tags des HTML-Codes Ihrer Website einfügen. 
    • Aktivieren Sie optional Automatisches Enhanced Matching. Das ist eine Ergänzung zu Ihrem Pinterest-Tag, der Conversion-Daten den Nutzern zuordnet, die für die Conversion verantwortlich sind. Enhanced Match versendet verschlüsselte E-Mails an Pinterest, um Webseiten-Events zuzuordnen, wenn kein Pinterest-Cookie vorhanden ist. Mit Enhanced Match können Sie auch geräteübergreifende Checkouts verfolgen, was sonst nicht möglich wäre. So werden im Ads Manager gemeldete Conversions genau angezeigt. Zudem können Sie Ihre Tag-Daten um Metadaten automatisch anreichern lassen, auch dies ist optional. 
    • Um spezifische Events auf der Website, wie z.B. Käufe und deren Werte zu übertragen, fügen Sie den entsprechenden Eventcode auf der entsprechenden Unterseite auf Ihrer Website ein. 
    • Die Eventcodes finden Sie entweder im Ads Manager oder in dieser Beispielliste. Kopieren Sie den jeweiligen Code und fügen Sie den Code zwischen den Tags <head> und </head> auf der entsprechenden Unterseite ein.  
    • Verifizieren Sie den Pinterest Tag mithilfe der Chrome-Erweiterung „Pinterest Tag Helper“. Besuchen Sie Ihre Seite zum Testen der Events und prüfen diese im Pinterest Tag Helper. Alternativ können Sie den Tag über den Pinterest Ad Manager im Menüpunkt „Conversions“  unter Events testen verifizieren. 
  2. Sie nutzen einen Tag-Manager oder eine Plattformintegration wie z.B.: 
    • Weebly (Melden Sie sich bei Weebly an, um Anweisungen zu erhalten.) 

    Wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung oder der Installation des Pixels benötigen, können Sie sich gerne bei uns melden.