Pinterest Ads – Anzeigen: Anforderungen, Formate und Spezifikationen

Die Anzeigen bzw. „Pins“, die man bewerben möchte, müssen bestimmten Anforderungen gerecht werden: 

  • Sie müssen im eigenen Unternehmensprofil gespeichert sein.  
  • Sie müssen auf öffentlichen Pinnwänden gemerkt gepinned werden.  
  • Sie müssen über eine Ziel-URL verfügen.  
  • Diese Ziel-URL oder auch die Beschreibung der Anzeige darf keinen Linkverkürzer aufweisen.  
  • Sie dürfen keine Videos oder GIFs von Drittanbietern enthalten.  
  • Sie müssen den Standards für Anzeigen von Pinterest entsprechen.  

 

Formate 

Für die Anzeigen wird ein Seitenverhältnis von 2:3 oder 1.000 x 1.500 Pixeln empfohlen. Wenn das Seitenverhältnis von 2:4,2 überschritten wird, werden diese Anzeigen abgeschnitten, so dass die Nutzer nur einen Teil der Anzeige sehen können.  

 

Spezifikationen 

Bilder/Shopping-Anzeigen 

Dateityp 

PNG oder JPEG 

Max. Dateigröße 

20 MB 

Seitenverhältnis 

2:3 oder 1.000 x 1.500 Pixeln 

 

 

 

 

 

Video-Anzeigen 

Dateityp 

.mp4, .mov oder .m4v 

Codierung 

H.264 oder H.265 

Max. Dateigröße 

Bis zu 2 GB 

Videolänge 

Mindestens 4 Sekunden, maximal 15 Minuten 

Seitenverhältnis 

Kleiner als 1:2 (Breite:Höhe), größer als 1,91:1. Empfehlung: quadratische Videos (1:1) oder vertikal (2:3 oder 9:16) 

 

Karussell-Anzeigen 

Dateityp 

PNG oder JPEG 

Max. Dateigröße 

32 MB pro Bild 

Menge des Kreativmaterials 

2-5 Bilder pro Karussell-Pin 

Seitenverhältnis 

1:1 oder 2:3 

 

 

 

 

 

 

 

Kollektions-Anzeigen / Bild-Hero-Material 

Dateityp 

PNG oder JPEG 

Max. Dateigröße 

10 MB 

Menge des Kreativmaterials 

1 Hero-Bild erforderlich. Mindestens 3 sekundäre Bilder empfohlen. Höchstens 24 sekundäre Bilder. 

Seitenverhältnis 

1:1 oder 2:3 

 

Kollektions-Anzeigen / Video-Hero-Material 

Dateityp 

.mp4, .mov oder .m4v 

Codierung 

H.264 oder H.265 

Max. Dateigröße 

Bis zu 2 GB 

Videolänge 

Mindestens 4 Sekunden, maximal 15 Minuten 

Seitenverhältnis 

Kleiner als 1:2 (Breite:Höhe), größer als 1,91:1. Empfehlung: quadratische Videos (1:1) oder vertikal (2:3 oder 9:16) 

 

Für die Erstellung von erfolgreichen Pins / Anzeigen gibt Pinterest folgende Empfehlungen