Google Tag Manager ist ein Tag-Management-System (TMS), mit dem Sie Tracking-Codes und verbundene Code-Fragmente (im Allgemeinen als Tags bezeichnet) auf Ihrer Website oder in Ihrer mobilen App problemlos aktualisieren können. Nachdem Sie das kleine Code-Snippet von Tag Manager Ihrem Projekt hinzugefügt haben, können Sie Konfigurationen von Analytics- und Mess-Tags sicher und einfach über eine webbasierte Benutzeroberfläche bereitstellen.
Rufen Sie die Google Marketing Plattform auf und klicken Sie „Kostenlos starten“.
- Klicken Sie auf „Konto erstellen“
- Geben Sie unter Kontoeinrichtung > Kontodetails > Kontonamen Ihrem Google Tag Manager-Konto einen Namen (z.B. den Namens Ihres Unternehmens) und wählen Sie Ihr Land aus
- Datenfreigabeeinstellungen können Sie einstellen, wie es Ihnen beliebt.
- Unter Containerkonfiguration können Sie Ihrem Container einen Namen geben. Diesen können Sie beliebig wählen.
- Wählen Sie Ihre Zielplattform aus, z.B. bei einer Website „Web“, bei einer App entsprechend „iOS“ oder „Android“.
- Klicken Sie auf „Erstellen“.
Um den Google Tag Manager nutzen zu können, müssen Sie im nächsten Schritt noch die Installation auf Ihrer Website oder App vornehmen.
- Navigieren Sie in Ihrem Google Tag Manager Konto über das Zahnradsymbol zur Verwaltung.
- In der Spalte Container klicken Sie auf „Google Tag Manager installieren“.
- Kopieren Sie die zwei Code-Schnippsel entsprechend der Anleitung im <head> und <body> Bereich Ihrer Seite.
- Nun kann der Google Tag Manager genutzt werden, weitere Einrichtungen im Backend der Seite sind nicht notwendig.