Google Tag Manager-Konto neu erstellen

Google Tag Manager ist ein Tag-Management-System (TMS), mit dem Sie Tracking-Codes und verbundene Code-Fragmente (im Allgemeinen als Tags bezeichnet) auf Ihrer Website oder in Ihrer mobilen App problemlos aktualisieren können. Nachdem Sie das kleine Code-Snippet von Tag Manager Ihrem Projekt hinzugefügt haben, können Sie Konfigurationen von Analytics- und Mess-Tags sicher und einfach über eine webbasierte Benutzeroberfläche bereitstellen. 

 

Rufen Sie die Google Marketing Plattform auf und klicken Sie „Kostenlos starten“.  

 

  1. Klicken Sie auf „Konto erstellen“ 
  2. Geben Sie unter Kontoeinrichtung > Kontodetails > Kontonamen Ihrem Google Tag Manager-Konto einen Namen (z.B. den Namens Ihres Unternehmens) und wählen Sie Ihr Land aus 
  3. Datenfreigabeeinstellungen können Sie einstellen, wie es Ihnen beliebt.  
  4. Unter Containerkonfiguration können Sie Ihrem Container einen Namen geben. Diesen können Sie beliebig wählen.  
  5. Wählen Sie Ihre Zielplattform aus, z.B. bei einer Website „Web“, bei einer App entsprechend „iOS“ oder „Android“. 
  6. Klicken Sie auf „Erstellen“. 

 

Um den Google Tag Manager nutzen zu können, müssen Sie im nächsten Schritt noch die Installation auf Ihrer Website oder App vornehmen.  

  1. Navigieren Sie in Ihrem Google Tag Manager Konto über das Zahnradsymbol zur Verwaltung.  
  2. In der Spalte Container klicken Sie auf „Google Tag Manager installieren“. 
  3. Kopieren Sie die zwei Code-Schnippsel entsprechend der Anleitung im <head> und <body> Bereich Ihrer Seite. 
  4. Nun kann der Google Tag Manager genutzt werden, weitere Einrichtungen im Backend der Seite sind nicht notwendig.