Google Analytics ist ein Tool von Google, mit dem Sie die Daten Ihrer Website oder App messen und analysieren können. Es hilft Ihnen das Nutzererlebnis Ihrer Besucher zu verstehen und liefert Ihnen damit wichtige Ansätze zur Optimierung Ihrer Website.
Rufen Sie die Google Marketing Plattform auf und klicken Sie „Kostenlos starten“.
- Geben Sie unter Kontoeinrichtung > Kontodetails > Kontonamen Ihrem Google Analytics-Konto einen Namen (z.B. den Namens Ihres Unternehmens).
- Datenfreigabeeinstellungen können Sie einstellen, wie es Ihnen beliebt. Wir empfehlen die Optionen Benchmarking, Technischer Support und Account Manager ausgewählt zu lassen.
- Unter Property-Einrichtung können Sie Ihrer Property einen Namen geben. Diesen können Sie beliebig wählen.
- Ändern Sie die Zeitzone zu Deutschland und die Währung zu Euro.
- Klicken Sie auf „Erweiterte Optionen einblenden“.
6. Den Regler für „Universal Analytics-Property erstellen“ einstellen.
7. Wählen Sie „Sowohl Google Analytics 4- als auch Universal Analytics-Property erstellen“
8. Informationen zum Unternehmen auswählen und „Erstellen“ klicken.