- Eine Conversion ist ein von Ihnen definiertes Zielvorhaben.
- Mithilfe von Conversion-Tracking können gewinnbringende Aktivitäten auf der Website, wie Käufe, Registrierungen oder das Ausfüllen eines Formulars ermittelt werden.
2 Voraussetzungen für das Einrichten des Conversion-Trackings:
- Auf Ihrer Website muss der Conversion-Tracking-Code, der sogenannte „Tag“ eingefügt werden.
- Der Tag muss in Ihrer Website eingebunden werden
2 Methoden für die Einrichtung des Conversion-Tracking-Tags:
- Conversion-Tracking-Tag einrichten
- Der Code ist in Google Analytics unter Verwaltung →Tracking-Informationen → Tracking-Code zu finden.
- Er muss am Angang des <HEAD>-Elements aller Webseiten, welche erfasst werden sollen, eingefügt werden
- Eine genau Beschreibung finden Sie hier
Falls Sie Hilfe benötigen, können Sie selbstverständlich Kontakt zu uns aufnehmen.
- Google Tag Manager verwenden
- Dadurch lassen sich Code-Snippets auf Ihrer Website ganz einfach aktualisieren
- Mit dem Google Tag Manager kann ebenfalls das Conversion-Tracking-Tag eingefügt werden.
- Sobald der Tag Manager installiert ist, kann Ihre Website/App mit Tag-Manager-Servern kommunizieren.
- Bietet Aufschluss darüber, was nach dem Klick eines Nutzers auf die Anzeige geschieht.
- Weitere Informationen zur Einrichtung und Installation des Tag Managers finden Sie hier
Weitere Infos zum Einrichten des Conversion-Tracking-Tags finden sie hier.
So erstellen Sie Conversion Aktionen:
- Wir bevorzugen die Erstellung in Google Analytics. Sollten Sie es über Google Ads machen, finden Sie hier die Anleitung dazu. Wir werden Ihnen einen Vorschlag für das Conversion-Tracking machen. Wenn Sie selbst Änderungen vornehmen, stimmen Sie diese bitte mit uns ab.
- In Google Analytics →Verwaltung →Datenansicht →Zielvorhaben →neues Zielvorhaben
- Name des Zielvorhabens eingeben (Damit Sie wissen, welches Zielvorhaben erreicht wurde)
- Typ auswählen (z.B Ziel, wenn eine URL vorhanden ist, die Conversions eindeutig trackt)
- Zielvorhabendetails angeben
- Nach dem Speichern muss überprüft werden, ob Conversions erfasst werden.
- In Goole Analytics →Echtzeit →Conversions
- Anschließend muss das Ziel in Google Ads importiert werden
In Google Ads →Tools und Einstellungen →Conversions →neue Conversions hinzufügen→ Import →gewünschte Conversions auswählen