Google Ads Conversion-Tracking

  • Eine Conversion ist ein von Ihnen definiertes Zielvorhaben.
  • Mithilfe von Conversion-Tracking können gewinnbringende Aktivitäten auf der Website, wie Käufe, Registrierungen oder das Ausfüllen eines Formulars ermittelt werden.

2 Voraussetzungen für das Einrichten des Conversion-Trackings:

  • Auf Ihrer Website muss der Conversion-Tracking-Code, der sogenannte „Tag“ eingefügt werden.
  • Der Tag muss in Ihrer Website eingebunden werden

2 Methoden für die Einrichtung des Conversion-Tracking-Tags:

  1. Conversion-Tracking-Tag einrichten
  • Der Code ist in Google Analytics unter Verwaltung →Tracking-Informationen → Tracking-Code zu finden.
  • Er muss am Angang des <HEAD>-Elements aller Webseiten, welche erfasst werden sollen, eingefügt werden
  • Eine genau Beschreibung finden Sie hier

Falls Sie Hilfe benötigen, können Sie selbstverständlich Kontakt zu uns aufnehmen.

 

  1. Google Tag Manager verwenden
  • Dadurch lassen sich Code-Snippets auf Ihrer Website ganz einfach aktualisieren
  • Mit dem Google Tag Manager kann ebenfalls das Conversion-Tracking-Tag eingefügt werden.
  • Sobald der Tag Manager installiert ist, kann Ihre Website/App mit Tag-Manager-Servern kommunizieren.
  • Bietet Aufschluss darüber, was nach dem Klick eines Nutzers auf die Anzeige geschieht.
  • Weitere Informationen zur Einrichtung und Installation des Tag Managers finden Sie hier

Weitere Infos zum Einrichten des Conversion-Tracking-Tags finden sie hier.

 

So erstellen Sie Conversion Aktionen:

  • Wir bevorzugen die Erstellung in Google Analytics. Sollten Sie es über Google Ads machen, finden Sie hier die Anleitung dazu. Wir werden Ihnen einen Vorschlag für das Conversion-Tracking machen. Wenn Sie selbst Änderungen vornehmen, stimmen Sie diese bitte mit uns ab.
  • In Google Analytics →Verwaltung →Datenansicht →Zielvorhaben →neues Zielvorhaben
  • Name des Zielvorhabens eingeben (Damit Sie wissen, welches Zielvorhaben erreicht wurde)
  • Typ auswählen (z.B Ziel, wenn eine URL vorhanden ist, die Conversions eindeutig trackt)
  • Zielvorhabendetails angeben
  • Nach dem Speichern muss überprüft werden, ob Conversions erfasst werden.
    • In Goole Analytics →Echtzeit →Conversions
  • Anschließend muss das Ziel in Google Ads importiert werden

In Google Ads →Tools und Einstellungen →Conversions →neue Conversions hinzufügen→ Import →gewünschte Conversions auswählen