Damit wir unsere Autoren entsprechend Ihren Wünschen und Vorstellungen briefen können, benötigen wir ein kurzes Briefing von Ihnen. Dafür stellen wir Ihnen ein Template zur Verfügung. Im Folgenden erläutern wir die Briefing Punkte kurz (in kursiv).
Eigenschaft |
Vorgabe |
Deadline/Veröffentlichung |
Bitte Posting-Plan zusenden |
Textart |
Wenn nicht anders abgesprochen Blogpost |
Thema |
Übergreifendes Thema Ihres Blogs/Unternehmen |
Ziel/CTA |
Was soll dem Leser vermittelt werden? Soll auf eine bestimmte Aktion/Produkt/Seite verlinkt werden? Einheitlicher Buttontext gewünscht? |
Wortvorgabe/Textlänge |
Wenn nichts anders vertraglich vereinbart 600-800 Wörter |
Gewünschte Verweise |
Interne und/oder externe Verlinkungen gewünscht? |
Präferierte Recherchequellen |
Sollen Recherchequellen genannt werden? |
Keyword-Dichte |
%-Anteil des Keywords im Artikel. |
Gewünschte Darstellung |
z.B. Headlines, Aufzählungen, Tabellen, Headerbildgröße |
Blogkategorien |
Gibt es bestimmte Kategorien in Ihrem Blog? |
Inhalt |
Je Artikel individuell, Wünsche zum Inhalt z.B. Gliederung können Sie uns gerne für den jeweiligen Artikel zukommen lassen (Zeitplanung in Clickup). |
Aufbau |
z.B. Einleitung, mehrere inhaltliche Abschnitte, Fazit |
Gendergerechte Sprache |
z.B. KundInnen, Kund:innen, Kund*innen, Kund*Innen |
Stil |
Kommunikationsvorgaben, genereller Stil der Artikel |
Bitte vermeiden |
Inhaltliche oder stilistische Mittel, die vermieden werden sollen |
Leseransprache |
Direkte Ansprache des Lesers? Sie oder Du? |
Zielgruppe |
Kurze Hintergrundinfos zur Zielgruppe, falls vorhanden können Sie uns gerne Ihre Personas zukommen lassen. |
Info zum Unternehmen |
Branche, Produkte, USPs |
Zusätzliche Informationen wie Beispielartikel oder Personas können Sie uns gerne in der Cloud hochladen.