Briefing Content Marketing

Damit wir unsere Autoren entsprechend Ihren Wünschen und Vorstellungen briefen können, benötigen wir ein kurzes Briefing von Ihnen. Dafür stellen wir Ihnen ein Template zur Verfügung. Im Folgenden erläutern wir die Briefing Punkte kurz (in kursiv).

Eigenschaft

Vorgabe

Deadline/Veröffentlichung

Bitte Posting-Plan zusenden

Textart

Wenn nicht anders abgesprochen Blogpost

Thema

Übergreifendes Thema Ihres Blogs/Unternehmen

Ziel/CTA

Was soll dem Leser vermittelt werden? Soll auf eine bestimmte Aktion/Produkt/Seite verlinkt werden?

Einheitlicher Buttontext gewünscht?

Wortvorgabe/Textlänge

Wenn nichts anders vertraglich vereinbart 600-800 Wörter

Gewünschte Verweise

Interne und/oder externe Verlinkungen gewünscht?

Präferierte Recherchequellen

Sollen Recherchequellen genannt werden?

Keyword-Dichte

%-Anteil des Keywords im Artikel.

Gewünschte Darstellung

z.B. Headlines, Aufzählungen, Tabellen, Headerbildgröße

Blogkategorien

Gibt es bestimmte Kategorien in Ihrem Blog?

Inhalt

Je Artikel individuell, Wünsche zum Inhalt z.B. Gliederung können Sie uns gerne für den jeweiligen Artikel zukommen lassen (Zeitplanung in Clickup).

Aufbau

z.B. Einleitung, mehrere inhaltliche Abschnitte, Fazit

Gendergerechte Sprache

z.B. KundInnen, Kund:innen, Kund*innen, Kund*Innen

Stil

Kommunikationsvorgaben, genereller Stil der Artikel

Bitte vermeiden

Inhaltliche oder stilistische Mittel, die vermieden werden sollen

Leseransprache

Direkte Ansprache des Lesers? Sie oder Du?

Zielgruppe

Kurze Hintergrundinfos zur Zielgruppe, falls vorhanden können Sie uns gerne Ihre Personas zukommen lassen.

Info zum Unternehmen

Branche, Produkte, USPs

Zusätzliche Informationen wie Beispielartikel oder Personas können Sie uns gerne in der Cloud hochladen.