In den Kampagnen liegen die Anzeigengruppen, für diese werden die Zielgruppe und Keywords festgelegt. In den Anzeigengruppen befinden sich auch unsere Anzeigen.
Sie erhalten die Anzeigentexte von uns zunächst als Entwurf in Form einer Excel-Datei. Somit haben Sie die Möglichkeit, uns Feedback zu geben. Gegebenenfalls passen wir die Texte Ihrem Feedback entsprechend an.
Wir entwerfen verschiedene Textvarianten. Google Ads setzt diese in Form von responsiven Anzeigen automatisch zusammen. Die Versionen werden basierend auf der Performance ausgespielt.
Anzeigentext
Der Anzeigentext ist das Bindeglied zwischen Suchanfrage (Keyword) und Zielseite.
Er hat einen wesentlichen Einfluss auf die Relevanz unseres Suchergebnisses. Wenn der Anzeigentext zu der Suche des Nutzers passt, verbessert sich die Klickrate. Das wirkt sich wiederum positiv auf den Qualitätsfaktor unserer Kampagnen aus. Wir müssen somit einen niedrigeren Klickpreis zahlen und die Position unserer Anzeige verbessert sich.
Wir schicken Ihnen einerseits Vorschläge für Textanzeigen, aber auch für responsive Suchanzeigen.
Textanzeigen
Textanzeigen setzen sich aus drei Komponenten zusammen: drei Anzeigentiteln, der anzeigten URL und zwei Textzeilen für die Beschreibung.
Die drei Anzeigentitel sind durch einen senkrechten Strich getrennt und können jeweils bis zu 30 Zeichen umfassen.
Die anzeigte URL besteht aus der Domain Ihrer Website und bis zu zwei optionalen Pfad-Feldern (im Beispiel „Versicherung“). Bitte beachten Sie, dass die angezeigte URL nicht der tatsächlichen URL entsprechen muss, auf die diese Anzeige verweist. Sie bietet uns stattdessen eine Möglichkeit, die Keywords erneut in der Anzeige aufzugreifen.
Die zwei Textzeilen bilden die Beschreibung der Anzeige und können jeweils bis zu 90 Zeichen umfassen.
Responsive Suchanzeigen
Diese Suchanzeigen sehen in den Suchergebnissen für den Nutzer genauso aus wie die normalen Textanzeigen. Allerdings geben wir hier im Hintergrund mehr Anzeigentitel und Beschreibungen an als bei den Textanzeigen. Der Google Algorithmus testet dann im Laufe der Zeit automatisch verschiedene Kombinationen, um so die leistungsstärkste zu ermitteln.
Anzeigenerweiterung
Ziel der Anzeigenerweiterungen ist es, Anzeigen auffälliger und attraktiver zu machen. Durch die Erweiterungen nehmen Anzeigen mehr Platz in den Suchergebnissen ein und heben sich dadurch von herkömmlichen Textanzeigen ab. Außerdem geben Anzeigenerweiterungen die Möglichkeit, Nutzern weitere relevante Informationen zur Verfügung zu stellen. Das Interesse der Nutzer wird geweckt und die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf diese Anzeigen klicken, steigt.
Anzeigen mit Erweiterungen sind nicht teurer als einfache Anzeigen. Auch hier fallen Kosten immer erst dann an, wenn ein Nutzer die Anzeige oder die Erweiterung anklickt.
Arten der Anzeigenerweiterungen
Es gibt unterschiedliche Anzeigenerweiterungen, die sich für verschiedene Anzeigen eignen. Die Darstellung der Erweiterung unterscheidet sich häufig nach Gerät: Auf dem Desktop werden sie oft anders angezeigt als auf einem mobilen Gerät.
Standorterweiterung
Über Standorterweiterungen finden Nutzer leichter den Weg zu Ihrem lokalen Geschäft oder Büro. Unter der Anzeige wird die Adresse, eine Karte oder die Entfernung bis zu Ihrem Unternehmen platziert. Dafür müssen Sie eine Verknüpfung zu Ihrem Google My Business Profil einzurichten, um so die Standortdetails mit der Textanzeige zu verbinden. Somit erhält der Nutzer Informationen wie Öffnungszeiten und Telefonnummern.
Beispiel für Anzeige mit Standorterweiterung:
Anruferweiterung
Durch die Anruferweiterung können Sie Ihrer Anzeige eine Telefonnummer hinzufügen. Auf Geräten mit Telefonfunktion wird eine Anrufschaltfläche eingeblendet, über die Sie Nutzer Sie mit einem Klick anrufen können.
Die Anrufe können auch als Conversion erfasst werden. So sind gezieltere Auswertungen der Anzeigen mit Anruferweiterung möglich.
Beispiel für Anzeige mit Anruferweiterung am Desktop:
Beispiel für eine Anzeige mit Anruferweiterung auf dem Smartphone:
Sitelink-Erweiterungen
Durch die Sitelinks werden Ihren Anzeigen ergänzende Links hinzugefügt, die unter dem Anzeigentext erscheinen. Sie haben somit die Möglichkeit, der Hauptzielseite der Anzeige noch weitere Links Ihrer Website hinzuzufügen, die für Nutzer interessant sein können. Diese können zum Beispiel weiterführende Informationen zum Unternehmen oder dem Produkt sein.
Beispiel für eine Anzeige mit Sitelink-Erweiterung:
Erweiterungen mit Zusatzinformationen
Durch die Erweiterungen mit Zusatzinformationen können der Textanzeige weitere wichtige USPs hinzufügt (z.B. kostenloser Versand, 24-Stunden-Kundenservice).
Zusatzinformationen werden immer dann ausgespielt, wenn sie zur Suchanfrage des Nutzers passen und die gleichen Informationen nicht schon im eigentlichen Anzeigentext enthalten sind.
Beispiel für eine Erweiterung mit Zusatzinformation:
Snippet-Erweiterungen
Mit Snippet-Erweiterungen können bestimmte Aspekte eines Produktes oder einer Dienstleistung hervorgehoben werden. Diese erscheinen unterhalb der Anzeige in Form eines Titels und einer Auflistung. Nutzer erfahren somit mehr über Ihre Produkte und Dienstleistungen. Es empfiehlt sich, möglichst viele Snippet-Erweiterungen zu definieren, da mittels eines Algorithmus die besten Titel und Kombinationen ausgewählt werden.
Beispiel für Anzeige mit Snippet-Erweiterung: