Remarketing
Eine Remarketing Zielgruppe umfasst diejenigen Nutzer, die Ihre Website bereits besucht haben, aber die gewünschte Conversion (z.B. einen Kauf oder eine Formulareinsendung) noch nicht abgeschlossen haben. Diese Nutzer können wir dann mit unseren Anzeigen auf zum Beispiel Facebook, Instagram oder anderen Webseiten gezielt ansprechen. So erinnern wir sie nochmals an Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und können sie so idealerweise dazu motivieren auf Ihre Website zurückzukehren und die Conversion abzuschließen.
Diese Art des Targetings ist sehr wirkungsvoll, da die Conversion- bzw. Kaufwahrscheinlichkeit bei Nutzern, die sich bereits für Ihr Produkt/Dienstleistung interessiert haben, tendenziell höher ist.
Prospecting
Ziel des Prospecting ist es, neue Nutzer auf Ihre Website zu führen, die bislang noch nicht auf Ihrer Website waren, aber ebenfalls eine hohe Kauf- oder Conversionwahrscheinlichkeit aufweisen.
Dafür bilden wir im ersten Schritt eine Zielgruppe, die bereits konvertierte Nutzer oder Käufer umfasst. Der Algorithmus der jeweiligen Plattform ermittelt dann automatisch die gemeinsamen Merkmale dieser Nutzer. Dies können zum Beispiel demografische Informationen oder auch gemeinsame Interessen sein. Basierend darauf wird eine Prospecting Zielgruppe erstellt, die möglichst gut mit den gemeinsamen Merkmalen der Käufer bzw. der bereits konvertierten Nutzer übereinstimmt. Es handelt sich dabei sozusagen um eine „Spiegelzielgruppe“, auch hier ist die Kaufwahrscheinlichkeit höher und damit das Targeting sehr effektiv.