Pinterest Ads – Anzeigen: Anforderungen, Formate und Spezifikationen
Die Anzeigen bzw. „Pins“, die man bewerben möchte, müssen bestimmten Anforderungen gerecht werden:
- Sie müssen im eigenen Unternehmensprofil gespeichert sein.
- Sie müssen auf öffentlichen Pinnwänden gemerkt gepinned werden.
- Sie müssen über eine Ziel-URL verfügen.
- Diese Ziel-URL oder auch die Beschreibung der Anzeige darf keinen Linkverkürzer aufweisen.
- Sie dürfen keine Videos oder GIFs von Drittanbietern enthalten.
- Sie müssen den Standards für Anzeigen von Pinterest entsprechen.
Formate
Für die Anzeigen wird ein Seitenverhältnis von 2:3 oder 1.000 x 1.500 Pixeln empfohlen. Wenn das Seitenverhältnis von 2:4,2 überschritten wird, werden diese Anzeigen abgeschnitten, so dass die Nutzer nur einen Teil der Anzeige sehen können.
Spezifikationen
Bilder/Shopping-Anzeigen
|
Dateityp |
PNG oder JPEG |
|
Max. Dateigröße |
20 MB |
|
Seitenverhältnis |
2:3 oder 1.000 x 1.500 Pixeln |
Video-Anzeigen
|
Dateityp |
.mp4, .mov oder .m4v |
|
Codierung |
H.264 oder H.265 |
|
Max. Dateigröße |
Bis zu 2 GB |
|
Videolänge |
Mindestens 4 Sekunden, maximal 15 Minuten |
|
Seitenverhältnis |
Kleiner als 1:2 (Breite:Höhe), größer als 1,91:1. Empfehlung: quadratische Videos (1:1) oder vertikal (2:3 oder 9:16) |
Karussell-Anzeigen
|
Dateityp |
PNG oder JPEG |
|
Max. Dateigröße |
32 MB pro Bild |
|
Menge des Kreativmaterials |
2-5 Bilder pro Karussell-Pin |
|
Seitenverhältnis |
1:1 oder 2:3 |
Kollektions-Anzeigen / Bild-Hero-Material
|
Dateityp |
PNG oder JPEG |
|
Max. Dateigröße |
10 MB |
|
Menge des Kreativmaterials |
1 Hero-Bild erforderlich. Mindestens 3 sekundäre Bilder empfohlen. Höchstens 24 sekundäre Bilder. |
|
Seitenverhältnis |
1:1 oder 2:3 |
Kollektions-Anzeigen / Video-Hero-Material
|
Dateityp |
.mp4, .mov oder .m4v |
|
Codierung |
H.264 oder H.265 |
|
Max. Dateigröße |
Bis zu 2 GB |
|
Videolänge |
Mindestens 4 Sekunden, maximal 15 Minuten |
|
Seitenverhältnis |
Kleiner als 1:2 (Breite:Höhe), größer als 1,91:1. Empfehlung: quadratische Videos (1:1) oder vertikal (2:3 oder 9:16) |
Für die Erstellung von erfolgreichen Pins / Anzeigen gibt Pinterest folgende Empfehlungen.