Was ist ein Keyword?
Ein Keyword ist ein Wort oder eine Wortgruppe, worüber wir bestimmen können, bei welchen Suchanfragen Ihre Anzeigen geschaltet werden. Diese sollten daher gut zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen passen.
Keywords stellen somit die Grundlage einer Kampagne dar.
Bei unserer Keyword-Recherche geht es darum, die richtigen Keywords für Ihre Website zu finden.
Zu den wichtigsten Eigenschaften eines Keywords gehören:
- Suchvolumen: wir bewerten, wie beliebt eine bestimmte Suchanfrage ist und wie viel potenziellen Traffic Sie auf Ihre Website leiten können
- Konkurrenz: so beeindruckend auch das Suchvolumen eines Stichwortes ist, wir sollten die Konkurrenz im Auge behalten. Je begehrter ein Keyword ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es bereits unzählige Firmen und Marketingagenturen gibt, die versuchen, den Spitzenplatz zu erlangen
- Preis (Kosten pro Klick): jedes Keyword hat einen Preis – einen "Cost per Click" (CPC), der angibt, wie viel es einen Inserenten jedes Mal kostet, wenn ein Suchender auf die für dieses Keyword ausgespielte Anzeige klickt. Je größer die Konkurrenz für die jeweiligen Keywords ist, desto höher werden auch die Klickpreise. Der Kosten pro Klick wird über ein Auktionsverfahren bestimmt
All diese Faktoren bewerten wir, wenn wir für Sie die passendsten Keywords suchen.
Keywordoptionen
Google Ads bietet verschiedene Optionen, um festzulegen, für welche Suchbegriffe Ihre Anzeigen ausgespielt werden sollen.
- Genau passend: Keywörter, die mit eckiger Klammer [] hinzugefügt werden, müssen genau so vom Nutzer eingegeben werden, damit Ihre Anzeige erscheint. Beispiel: Für [Turnschuhe] wird Ihre Anzeige ausgespielt, wenn der Nutzer nach Turnschuhe sucht
- Passende Wortgruppe: Keywords, die mit Anführungszeichen “ “ hinzugefügt werden, können vor und nach dem Begriff noch weitere Wörter enthalten. Zum Beispiel wird die Anzeige bei „Turnschuhe“ auch dann ausgespielt, wenn der Nutzer blaue Turnschuhe sucht
- Weitgehend passend: Keywords, die ohne eine der beiden oben gennannten Optionen hinzugefügt werden, werden noch für weitere Suchvarianten ausgespielt. Dann erscheint Ihre Anzeige zum Beispiel auch, wenn der Nutzer blaue Sportschuhe oder gebrauchte Turnschuhe kaufen sucht
Negative Keywords
Negative Keywords können zu Ihrer Google-Kampagne hinzugefügt werden, um Ihre Anzeige bei bestimmten Suchbegriffen nicht erscheinen zu lassen.
Wenn wir zum Beispiel das Wort "kostenlos" als negatives Keyword hinzufügen, weisen wir Google Ads an, Ihre Anzeigen nicht bei Suchen zu schalten, die das Wort "kostenlos" in der Suchanfrage enthalten.
Mit negativen Keywords können wir angeben, wofür Ihre Anzeigen auf keinen Fall geschaltet werden sollen.
Sie erhalten von uns eine Übersicht mit allen Keywords, die aus unserer Sicht für Ihre Produkte und Ihr Unternehmen Sinn machen. Sie haben Gelegenheit, uns Feedback zu geben, falls Sie die Liste ergänzen bzw. anpassen wollen.