GetResponse - MS-Plugin installieren

Plugin für MS Dynamics installieren 

Um die Kontaktdaten zwischen Microsoft Dynamics 365 und GetResponse zu synchronisieren, bedarf es mehrere Schritte: 

 

Aktivierung von Microsoft Dynamics 365 in GetResponse 

  1. Gehe im GetResponse-Menü auf Integrationen & API. 

 

Quelle: https://www.getresponse.com/de/hilfe/wie-kann-ich-microsoft-dynamics-365-in-getresponse-aktivieren.html 

 

2. Scrolle nach unten und suche nach Microsoft Dynamics 365. Klicke dort den Button “Verknüpfen”. 


3. Es erscheint ein Pop-Fenster, in dem die folgenden Details angegeben werden müssen: 

  1. MS Dynamics-Version 
  2. Client-ID 
  3. Client-Secret 
  4. CRM-Environment Address 
  5. Authority Server URL 

MS Dynamics-Version 

Standardmäßig sollte “On-Line” ausgewählt werden. 

Client-ID 

  1. Um Zugriff auf die Client-ID zu erhalten, muss auf Microsoft Azure zugegriffen werden. 
  2. Klicke auf den Reiter App-Registrierungen
  3. Klicke anschließend auf Neue Registrierung und erstelle diese. 
  4. Die neue Registrierung wird auf der Seite App-Registrierungen aufgeführt. 
  5. Daraus kann die Anwendungs- (Client-) ID entnommen werden. Diese muss in das Client-ID-Feld des GetResponse-Kontos (siehe oben) eingefügt werden. 

 

Client-Secret 

  1. Klicke auf der Seite App-Registrierungen auf den ID-Namen der Anwendung (Client). 
  2. Gehe zu Zertifikate & Secrets

Quelle: https://www.getresponse.com/de/hilfe/wie-kann-ich-microsoft-dynamics-365-in-getresponse-aktivieren.html 

 

3. Klicke auf Neues Client-Secret


4. Das Fenster Client-Secret wird geöffnet. Fülle die Felder Beschreibung (Description) und Ablauf (Expires) aus. Ein neues Client-Secret wird unter Client-Secrets erstellt. 


5. Füge den Wert in das Client-Secret Feld in GetResponse ein. 

 

CRM-Environment Address 

CRM-Umgebung:  

  1. Gehe zu deinem Dynamics 365-Konto. 
  2. Kopiere die URL bis zum Schrägstrich nach der Top-Level-Domain (.de, .com, …) aus der Suchmaschine deines Browsers. 
  3. Füge die URL in dein GetResponse-Konto ein. 

API CRM-Version: 

  1. Gehe zu deinem Power Platform Administration Center Panel
  2. Klicke auf die Registerkarte Umgebungen
  3. Wähle deine Umgebung aus. 
  4. Unter Version siehst du eine Zahlenfolge. Wenn die Zahlenfolge beispielsweise mit 9.2. beginnt, ist dies deine API CRM-Version
  5. Wähle deine API CRM-Version aus der Dropdown-Liste in deinem GetResponse-Konto aus. 

 

Authority Server URL: 

  1. Gehe zu Azure und klicke auf Azure Directory
  2. Danach die Tenant ID kopieren. 
  3. Gehe zu deinem GetResponse-Konto. 
  4. Füge im Feld Authority Server URL die URL im folgenden Format ein: https://login.microsoftonline.com/ + directoryId (Tenant ID). 

 

Um den Aktivierungsprozess abzuschließen, musst du einen App-Benutzer in deinem CRM erstellen. 

  1. Gehe zu deinem Dynamics 365-Konto. 
  2. Klicke auf Einstellungen und wähle Security im Unterpunkt System aus. 
  3. Greife durch Klick auf Users auf die Benutzer zu. 
  4. Klicke auf Aktivierte Benutzer (Enabled Users). Ein Dropdown-Menü wird geöffnet. Wähle Anwendungsbenutzer aus der Liste aus. 
  5. Die Seite Anwendungsbenutzer (Application Users) wird geöffnet. Klicke auf +Neu bzw. +New. 
  6. Das Fenster Neue Benutzer (New Users) wird geöffnet. 

 

Die nächsten Schritte erfolgen im Microsoft Azure-Konto: 

  1. Gehe dort zu App-Registrierungen (App registrations)
  2. Klicke auf Übersicht (Overview)
  3. Kopiere die Anwendungs- (Client-) ID

 

Danach geht es wieder zum Dynamics 365-Konto: 

  1. Füge die Anwendungs-ID (Client-ID) in das Feld Anwendungs-ID ein. 
  2. Es sollten alle Felder automatisch ausgefüllt werden. Wenn dies der Fall ist, klicke auf Verbinden (Connect)