GetResponse - DNS-Einträge - DKIM & SPF Setup

DKIM 

DomainKeys Identified Mail (DKIM) ist eine Authentifizierungsmethode, mit der bestätigt werden kann, dass während der Übermittlung der Nachricht keine Änderungen am Inhalt oder an den Absenderinformationen vorgenommen wurden. Der Absender kodiert die ursprüngliche Nachricht mit einem privaten Schlüssel in eine "DKIM-Signatur", und die Empfänger verwenden den öffentlichen Schlüssel des Absenders, um die Übereinstimmung dieser Signatur mit dem empfangenen Inhalt zu überprüfen. 

 

Einrichtung von DKIM 

Eine benutzerdefinierte DKIM-Signatur ist nicht zwingend erforderlich, um Nachrichten über GetResponse senden zu können. Es können weiterhin Nachrichten mit einer Absenderadresse der jeweiligen Domain gesendet werden, die dann mit einem GetResponse DKIM-Schlüssel gesendet werden. Die Absender-E-Mail-Adresse wird dann (abhängig vom verwendeten E-Mail-Client) als „example@example.com via GetResponse-mail.com“ angezeigt. 

 

Die Konfiguration von DKIM für eine eigene Domain kann die E-Mail-Marketing-Kommunikation erheblich verbessern, da Nachrichten, die die Absenderadresse einer bestimmten Domain verwendet, authentifiziert werden können. 

  1. Es werden alle Verweise auf GetResponse in den gesendeten Nachrichten ausgeblendet, die ansonsten für Gmail und alle Microsoft-Tools (Outlook.com und Microsoft Outlook) immer sichtbar wären. In den Nachrichten wird jetzt nur noch eine Absender-E-Mail-Adresse angezeigt. 
  2. Es wird eine eigene Reputation für diese Domain aufgebaut, sodass die Zustellbarkeit der Nachrichten noch weiter gesteigert werden kann. 
  3. Wenn die DMARC verwendet werden soll oder bereits verwendet wird, muss dies eingerichtet werden, bevor mit dem Versand von Nachrichten über GetResponse begonnen wird. 

 

Hinzufügen eines DKIM-Eintrags für eine Domain 

Dieser Vorgang kann unterschiedlich sein, je nachdem, wo die eigene Domain gehostet wird. Um einen DKIM-Eintrag hinzuzufügen, sollte folgende Schritte beachtet werden: 

  1. Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto Ihres Domain-Provider und wählen Sie Verwaltung der Domain. 
  2. Gehen Sie zu den Domain-Einstellungen und wählen Sie dort die Einstellungen der DNS. 
  3. Fügen Sie einen neuen TXT-Record mit den entsprechenden Angaben (Name, Werten, TTL) hinzu. 
  4. Speichern Sie die Einstellungen. 

Je nach Domain-Provider kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die Änderungen aktiv sind. Es wird daher empfehlen, einen Newsletter an sich selbst zu senden, um sicherzustellen, dass die Einstellungen der DKIM-Signatur korrekt sind. 

 

Häufige Probleme beim Hinzufügen eines DKIM-Schlüssels 

 

DKIM-Record funktioniert nicht 

Dies wird häufig durch einen fehlerhaften Eintrag des Selektors verursacht. Es muss sichergestellt werden, dass in der Konfiguration bei der Eingabe des Namens nicht das letzte Zeichen des Selektors fehlt (z.B. „4e4a47e“ anstelle des richtigen „4e4a47eb“). 

Nachrichten landen im Spam-Ordner oder werden geblockt, nachdem der DKIM-Record eingetragen wurde. 

Wenn DMARC eingerichtet wird, ohne vorab SPF und DKIM korrekt eingerichtet zu haben, ist das Ergebnis oft, dass Nachrichten im Spam-Ordner landen oder blockiert werden. Die Domain kann auf folgender Seite getestet werden: https://mxtoolbox.com/dmarc.aspx 

In diesem Fall müssen bei Fehlern in der SPF- und DKIM-Konfiguration die Einträge entfernt und erneut hinzugefügt werden. Sowohl SPF als auch DKIM müssen korrekt eingerichtet sein, bevor DMARC konfiguriert werden kann. 

 

Nur ein Teil des DKIM-Records wird angezeigt 

Dies liegt daran, dass der Domain-Provider in einem Schlüssel nur bis zu 128 Zeichen zulässt. Es sollte sich an den Support des Domain-Providers gerichtet werden, um Unterstützung bei der Konfiguration zu erhalten. 

 

Adresse der Subdomain ist doppelt 

Bei einigen Providern darf im Control-Center der Record-Eintrag in der ersten Spalte nur die Subdomain beinhalten. Der korrekte Eintrag wäre in dem Fall z.B. “4a4b4c._domainkey” und der komplette Eintrag wie z.B. “4a4b4c._domainkey.testgetresponse.com” würde zum Ergebnis „4a4b4c._domainkey.testgetresponse.com.testgetresponse.com“ und damit zu einem Fehler führen. 

 

DKIM funktioniert nur sporadisch 

Es sollte sichergestellt werden, dass nicht mehr als ein DNS-Server für die Domain eingerichtet wurde. Möglicherweise ist einer der DNS-Server nicht richtig konfiguriert. Es sollten nochmals die Einträge kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass diese mit den richtigen DKIM- und SPF-Einstellungen versehen sind. 

 

SPF 

Sender Policy Framework (SPF) ist eine E-Mail-Authentifizierungsmethode, mit der überprüft werden kann, ob die IP-Adresse des Absenders berechtigt ist, im Namen der Domäne des Absenders zu senden. Die Empfänger überprüfen dies anhand des "Return-Path"-Headers einer Nachricht und stellen sicher, dass der öffentliche DNS der Absenderdomäne diese spezifische IP-Adresse des Absenders aufführt. 

 

DNS 

Das Domain Name System (DNS) ist eine öffentliche Ressource mit Informationen über eine Domäne, die nur der Domänenbesitzer bearbeiten kann. Das DNS enthält relevante Details für den E-Mail-Versand im Namen einer Domäne, wie SPF-, DKIM- und DMARC-Richtlinieneinträge.