Bei den Google Displayanzeigen können entweder selbst erstellte Banner hochgeladen werden oder responsive Displayanzeigen genutzt werden.
Die responsiven Displayanzeigen haben den Vorteil, dass sie schneller umgesetzt werden können, da hier nur Bilder und Logos zusammen mit den bereits erstellten Titeln und Textzeilen hochgeladen werden müssen und Google automatisch Anzeigen daraus generiert.
Allerdings bieten diese weniger Gestaltungsmöglichkeiten als die selbst erstellten Banner.
Beispiele für responsive Displayanzeigen:
Formatvorgaben für Google Display
Für die responsiven Displayanzeigen benötigen wir:
- Das Logo in 1200 x 300 Pixel und 1200 x 1200 Pixel
- 3-6 Bilder (reine Motive ohne Text) in
- 1200 x 628 Pixel und
- 1200 x 1200 Pixel
Wir empfehlen außerdem drei verschiedene, selbst erstellte, Banner (mit unterschiedlichen Motiven oder Headlines) in zwei oder drei der genannten Größen zu erstellen.
- Banner mit Logo, Headline und CTA, mögliche Formate hierfür (es werden nicht alle benötigt):
- Vertical rectangle: 240 x 400 Pixel
- Mobile leaderboard: 320 x 50 Pixel
- Banner: 468 x 60 Pixel
- Leaderboard: 728 x 90 Pixel
- Square: 250 x 250 Pixel
- Small square: 200 x 200 Pixel
- Large rectangle: 336 x 280 Pixel
- Inline rectangle: 300 x 250 Pixel
- Skyscraper: 120 x 600 Pixel
- Wide skyscraper: 160 x 600 Pixel
- Half-page: 300 x 600 Pixel
- Large leaderboard: 970 × 90 Pixel
- Large mobile banner: 320 x 100 Pixel
- Billboard: 970 x 250 Pixel
- Portrait: 300 x 1050 Pixel
Beispiele für Banner: